Rückkehr nach Atlantis mit Age of Mythology

Nostalgiespiele liefern auch nach vielen Jahren eine Menge Spielspaß und verzaubern alle mit ihrem alten Charme.

Rückkehr nach Atlantis mit Age of Mythology
Quelle der Bilder: Petra Grell/ Fotos aus Age of Mythology Extended Edition direkt!
Rückkehr nach Atlantis mit Age of Mythology
Rückkehr nach Atlantis mit Age of Mythology
Rückkehr nach Atlantis mit Age of Mythology
Rückkehr nach Atlantis mit Age of Mythology

Wer hat nicht schon mindestens einmal Age of Empires gespielt? Aber kennst du auch den inoffiziellen Nachfolger Age of Mythology? Schon seit Ende 2002 verzaubert dieses Spiel mit der mythologischen Geschichte von Atlantis die Spieler, doch es scheint, als ob dieses kleine Meisterwerk in Vergessenheit geraten ist. 

Spielaufbau

Die Hauptkampagne bietet 32 Missionen, in denen du die Führung von Griechen, Wikingern und Ägyptern übernimmst. Das Ziel des Spieles ist, Atlantis vor den Angriffen zu schützen. Dabei schlüpfst du in die Rolle von dem Atlanter Arkantos, der zwischen die Fronten der Götter gerät. In jeder Mission gibt es ein anderes Ziel. In manchen baust du dein Dorf auf und währst die Bedrohung ab, in anderen dagegen läufst du mit Arkantos durch die Gegend und suchst nach Verbündeten. 

Je nachdem wie dein Dorf fortgeschritten ist und wie viele Ressourcen du gesammelt hast, kannst du durch die Anbetung von Göttern in ein neues Zeitalter schreiten. Das bringt neue Technologien oder Soldaten mit sich. Jeder Gott hat seine speziellen Attacken, die du einmal pro Mission benutzen darfst. Betest du zum Beispiel Zeus an, hast du einen Blitz zu Verfügung, der sofort eine gegnerische Einheit schädigt.

Im Laufe der Missionen spielst du zeitweise auch für Wikinger und Ägypter, was den Spielspaß erheblich steigert. Selbstverständlich bietet dir Age of Mythology unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, mit denen du deine strategischen Fähigkeiten auf die Probe stellen kannst. Die Missionen sind selbsterklärend, doch manche sind sehr knifflig und nehmen mehr Zeit in Anspruch.

Seit 2003 gibt es eine Erweiterung, die "The Titans" heißt und eine neue Kampagne mit 12 Missionen, mit den bereits bekannten Atlantern. Dabei versuchst du, als Arkantos deinen Sohn Kastor davon abzubringen, die Titanen aus dem Tartaros zu befreien. Im Jahr 2016 wurde noch "Tale of the Dragon" hinzugefügt, der sich mit der asiatischen Mythologie beschäftigt und das Volk der Chinesen hinzufügt. Außerdem bekommst du drei neue Hauptgötter und eine neue Kampagne mit 9 Missionen.

Singleplayer

Am Anfang suchst du dir eines der erwähnten Völker und einen der drei Hauptgötter. Um das Spiel zu gewinnen, musst du dein Volk in das höchste Zeitalter bringen und das gegnerische Volk zerstören. Optional kannst du ein Weltwunder zu Ehren der Götter bauen. Sobald du anfängst, läuft ein Countdown. Sobald das Wunder vollendet ist, hast du automatisch gewonnen.

Multiplayer

Wie auch bei Age of Empires, bietet dir Age of Mythology einen Multiplayer Modus an, in dem du mit deinen Freunden, oder Spielern aus aller Welt spielen kannst.

Fazit

Wenn du Mythologie magst und mal etwas anderes spielen möchtest, ist Age of Mythology genau das richtige für dich. Du kannst es bei Steam in diversen Versionen erwerben, oder im Handel. Das Spiel bietet etliche Stunden Spielspaß und ist so gut wie selbsterklärend. Natürlich gibt es auch einige Seiten, auf denen man Cheats findet, diese schmälern den Spaß keineswegs. Außer Ressourcen, kann man sich zusätzliche Götter, fliegende Nilpferde oder superschnelle Bären mit Laseraugen ins Spiel zaubern.

Klick auf das Foto